Mein beruflicher Steckbrief

 

  • Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
  • vom BAMF zugelassene Dozentin für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache an freien und städtischen Bildungseinrichtungen
  • von der Akademie der Deutschen Medien zertifizierte Freie Lektorin
  • Weiterbildungen: Kinder- und Jugendbücher lektorieren, Romandramaturgie, Basiswissen Selfpublishing, Exposés beurteilen
  • weitere Kenntnisse: Redaktion, SEO-Texte schreiben, Bloggen mit Wordpress

 

Neuere deutsche Literaturwissenschaft und 5 Freund*innen

 

Als Kind habe ich die Abenteuergeschichten der 5 Freund*innen regelrecht verschlungen. Mit viel Spannung, einer Prise Humor und natürlich einer starken Gemeinschaft mitsamt Hund haben sie mich regelmäßig in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite mitfiebern lassen. Auch heute funktionieren die besten Geschichten immer noch genau so. Allerdings finden sich in älteren Texten einige Dinge, die man heute nicht mehr oder anders schreiben würde - und das ist auch gut und richtig so.

 

Im Studium habe ich mich dann auf Texte der Neuzeit spezialisiert. Alles, was das gesellschaftliche Zusammenleben in der Moderne und den Menschen in seinem Dasein ausmacht, stand im Fokus. Besonders interessiert hat mich die psychologische Auswirkung von Geschichten auf das Selbstverständnis von Individuen. So können die Erlebnisse von Held*innen auf die persönlichen Erfahrungen übertragen werden und das eigene Handeln beeinflussen - nicht nur deshalb haben Texte eine Vorbildfunktion.

 

Die Faszination der Geschichten und das Wissen, wie funktionierende Texte aufgebaut sind, aber auch ein Gespür für die richtige Atmosphäre haben mich schließlich auf die Idee gebracht, mein eigenes Lektorat zu gründen. Ich lade Sie hiermit herzlich ein, mit mir gemeinsam durch den Wörterwald zu spazieren, jeden Stein umzudrehen und hinter jedes Blatt zu schauen. Vielleicht hat sich ja irgendwo noch eine Stilblüte, ein Logikfehler, ein fehlender Buchstabe, ein Kommafehler oder etwas anderes versteckt.

 

Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden!

 

 

 

Wenn Sie mehr über ein Lektorat erfahren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail an:

 

mail@woerterwald.com

 

Druckversion | Sitemap
© Kathrin Andreas, Lektorat Wörterwald 2024